Edewechterdamm, schon immer etwas anders....

Edamm:

So nennen wir unseren Ort, einfach weil Edewechterdamm doch ziemlich lang ist. Edamm ist zweigeteilt, ein Teil von Edamm gehört zur Gemeinde Friesoythe, der andere Teil zu Bösel.  Beide Gemeinden gehören zum Landkreis Cloppenburg und Edamm liegt genau an der Kreisgrenze zum Ammerland im Vehnemoor. Der Name unseres Ortes kommt wohl daher, dass es einen befestigten Damm gab, der von Friesoythe durchs Moor bis nach Edewecht führte, damals die einzige Verbindung. Vor ca. 120 Jahren wurde begonnen, hier zu siedeln und bald industriell Torf abzubauen und der wurde über den noch jungen Kanal, der auch der Entwässerung diente (heute Küstenkanal) abtransportiert. Mit dem Aufschwung der Torfindustrie wurden immer mehr Arbeiter gebraucht und so wuchs unser Ort weiter. Die Arbeit war hart und nicht jeder wollte im Torf arbeiten, so brauchte es schon besondere Typen. Schon früh lebten deshalb in Edewechterdamm verschiedenste Menschen aus unterschiedlichen Regionen und Ländern, wir waren eigentlich schon sehr früh "Multikulti". Viele, die zuerst als Gastarbeiter und Saisonkräfte kamen um zu arbeiten, sind hier geblieben und Edammer geworden. "Einwanderungsländer" sind u.a.: Niederlande, Spanien, Polen, Rumänien, Bulgarien, die Türkei und auch viele deutsche Regionen. Heute leben so ca. 1000 Einwohner in Edamm, wenn man beide Gemeinden zählt.

(Hinweis: Dieser Text ist keine genaue historische Betrachtung der Geschichte unseres Ortes und soll auch nicht dazu dienen. Wer genaueres will, findet bestimmt in der Edammer Chronik oder in anderen Publikationen detaillierte und belastbare Informationen)

Bauen in Edamm:

2017 wurden nach einer langen Pause wieder einige Bauplätze am Johannweg bereitgestellt und diese werden zuzeit auch schon bebaut. Nicht weit davon entfernt, auf der anderen Seite der Altenyother Straße wird gerade eine zweite Baufläche vorbereitet, wo bald auch gebaut werden soll.. Also es geht vorwärts, langsam aber immerhin...

Leben in Edamm:

Eine Grundschule befindet sich in Edamm, weiterführende Schulen gibt es in Altenoythe (Oberschule). Weiterhin findet man in Friesoythe die realschule, das AMG (Gymnasium) sowie diverse Fachgymnasien. Wir sind an zwei Buslininen angeschlossen und man kann in ca. 20 Minuten in Oldenburg sein.

"Groß"-Einkaufen kann man in Altenoythe, Friesoythe, oder in Edewecht. Für den kleinen Bedarf kann man viele Artikel auch in einer unserer beiden Tankstellen kaufen. Für 'ne Shoppingtour ist natürlich Oldenburg nicht weit entfernt. 

Edamm ist sozusagen das Naturschutzgebiet in Friesoythe, viele große Flächen sind schon geschützt und es werden prinzipiell täglich mehr, da der Torfabbau absehbar zu Ende gehen soll und es viele Ansätze zur Renaturierung gibt und immer Ausgleichsflächen für  bauliche Tätigkeiten in und um die Stadt gebraucht werden.

Tourismus:

14 Km: Thüle: Wandern,  Restaurants, Camping,  Baden,  Zoo, Kletterwald, Golfplatz, Hotels
14 Km: Bad Zwischenahn: Wandern, Restaurants, Segeln, Baden, Camping, Golf, Segelfliegen, Spielbank 
und vieles mehr....

Wer gerne Bahn fährt...

Einen Intercitybahnhof findet sich im ca. 20 Autominuten entfernten Bad Zwischenahn, oder natürlich in Oldenburg.

Vereine:

Wir haben einen großzügigen Sportplatz, eine Turnhalle mit Vereinsheim und eine Schützenhalle,  Diese  Anlage wurde von Edammern für Edammer in Eigenarbeit und mit großen perönlichem Einsatz selbst gebaut.

  • Schützenverein Edewechterdamm e.V
  • TuS Süddorf-Edewechterdamm von 1927
  • Landfrauen Edewechterdamm-Ahrensdorf e.V.
  • Förderverein der Grundschule Edewechterdamm

Kirche:

  • Die katholische Kirchengemeinde ist Altenoythe zu finden und durch den Glockenturm nicht zu übersehen. 
  • Unsere evangelische Kirche befindet sich auf der anderen Kanalseite in Süddorf.

Firmen:

Hier werden auf Wunsch alle Firmen und Selbständigen in Edamm mit Kontaktdaten genannt.



.