Über den Bürgerverein 

1972 wurde der Bürgerverein noch als Ortsverein Edewechterdamm gegründet. Über die letzten 45 Jahre hat sich der Bürgerverein um die Belange des Ortes gekümmert, war Sprachrohr und Ansprechpartner von und für die Einwohner und Verwaltung.

Viele Projekte wurden  erfolgreich für den Ort umgesetzt.  Es wurden viele Aktivitäten finanziell unterstützt, wie der Bau von Spielplätzen, oder unsere Schlafampel. Es ging um Geschwindigkeitsbegrenzungen, Radwege, Straßenbeleuchtung und nicht zuletzt die Ortsbeschilderung. Ein Höhepunkt der Aktivitäten war sicher die 100-Jahrfeier im Jahre 1997, die hunderte Besucher an die Straßen lockte um den, für Edammer Verhältnisse, riesigen Umzug zu sehen und beim damaligen Dorfplatz einen tollen Nachmittag zu verbringen.

Aber es sind immer noch Projekte nicht umgesetzt, wie zum Beispiel die Anbindung der Kanalstraße zwischen der Altenoyther Straße bis zur ehemaligen Eisenbahnbrücke an das Radwegenetz, sowie die teilweise noch fehlende Straßenbeleuchtung im Ort, die das Leben für uns alle sicherer  machen würde.

In den vergangenen Jahren wurden dörfliche Aktivitäten, wie das Osterfeuer wiederbelebt, wir holen auch seit nunmehr 5 Jahren die Weihnachtsbäume für das Osterfeuer ab Alle Informationen zu unseren Aktivitäten über das Jahr, kann man unserem Aktivitätenkalender (Jahresterminplan) entnehmen.

Was die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung betrifft, sind wir sind bei diversen Anhörungen zum Themen, wie Dorfentwicklung, öffentlicher Personennahverkehr und anderen Fragen oft dabei und haben die Möglichkeit unsere Sicht der Dinge darzulegen und uns einzubringen. Aber wir verstehen uns nicht als politisches Gremium, sondern als Sprachrohr. Politik aber sollen die machen, die dafür gewählt wurden und so arbeiten wir in solchen Fällen intensiv und wie wir meinen auch effektiv mit unseren gewählten Vertretern zusammen, 

Übrigens: Der Bürgerverein ist als Gemeinnützig anerkannt und kann und darf Spendenbescheinigungen ausstellen.

Vorstand:

Schriftführerin: Daniela Skopruppa

Kassenführung: Ralf Tuitje

2. Vorsitzende: Monika Lange

1. Vorsitzender: Manfred Gröneweg

Kontakt aufnehmen